Menu:

Psychologie und Lehrerausbildung


 

Vielen Dank meinem ehemaligen Dozenten an der Uni Essen, Herrn Prof. Dr. Rainer Dollase. Er ist einer der wenigen Empirischen Psychologen, der den Dingen gerne auf den Grund geht. Von ihm habe ich viel gelernt!

Meinen besonderen Dank dafür, dass er hier seine Schriften zur Verfügung stellt.

 

Kindergarten

Einschulung
Ganzheitliche Erziehung im Kindergarten Die Fünfjährigen einschulen?
Letztes Kindergartenjahr - Was brauchen Kinder und Eltern? Was unterscheidet 5-7 jährige entwicklungspsychologisch?
Was tut sich in unseren Kindertagesstätgten? Einschulung mit fünf - (k)eine gute Idee
Diagnostik als Ergebnis des kindlichen Spiels Frühe Verschulung - Wieviel Bildung steckt im Alltag?
Entwicklung und Förderung von Kindern (0-6 Jahre)  
Langzeitschaden einer Früheinschulung  
   
ADHS Familien
ADHS - Macht gute Erziehung Therapie überflüssig? Zur Psychologie des nachlassenden Kinderwunsches
  Familie - Fundament der Gesellschaft mit Schieflage?!
  Familienzentren sind nix Neues!
  Familienzentrum Herford
  Was brauchen Kinder und ihre Familien?
  Zur Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien heute
   
Gruppenprozesse Ausbildung
   
   
   
Gewalt und Integration